Es geht wieder los, dabei gibt’s wieder viel Neues für euch! Neue Spieler, neue Mannschaften und endlich sind wir wieder im NÖFV Cup! Wir haben wieder alle wichtigen Infos für euch! Bevor wir unsere Neuzugänge unter die Lupe nehmen, schauen wir uns noch kurz die Vorbereitung samt aller Testspiele an.
Vorbereitung
Im Juni und Juli wurde unser Hauptrasen für die neue Saison wieder fit gemacht, dafür auch noch ein herzlicher Dank an alle Helfer! Am Montag war dann für unsere Mannschaften endlich wieder Trainingsauftakt. Den ersten Test bestreiten wir schon am Dienstag in Altlengbach. Danach am Freitag ebenfalls auswärts gegen den Gebietsligisten SV Sieghartskirchen. Eine Woche später beginnt dann das dichte Programm zu Hause mit dem Testspiel gegen Rust und kurz darauf das Spiel gegen Fels/Wagram bevor wir unser erstes Pflichtspiel auswärts am 03. August in Sitzenberg beim NÖFV Cup bestreiten. Vor dem Meisterschaftsauftakt in der 1. Klasse sind wir am 09. August noch auswärts in Purkersdorf. Am Wochenende des 17.-18. August treffen wir in der ersten Meisterschaftsrunde dann auswärts auf Mank. Den Meisterschaftsspielplan sowie die genauen Termine werden natürlich wieder rechtzeitig bekanntgegeben und in unserem altbekannten Format für euch ausgedruckt.
Transfers
Kommen wir nun zu unseren Neuzugängen, wir dürfen nun einige Spieler begrüßen, die unseren Kader verstärken werden.
Der prominenteste Name der neuen Saison heißt- Christian Hayden.
Wir kennen Christian nicht nur aus Bundeliga Zeiten von Grödig und SKN St.Pölten, sondern wir kennen ihn schon seit Anbeginn seiner Karriere, denn Christian begann seine Fußballkarriere genau hier beim 1. SV Maria Anzbach! Wir sind sehr stolz, dass der 30-Jährige wieder zurückgekehrt ist.
1. SVMA: Willkommen zu Hause, Christian! Du hast dich nun entschieden für den 1. SV Maria Anzbach zu spielen, was waren deine Beweggründe jetzt mit 30 Jahren in die erste Klasse zu wechseln?
Christian: Dadurch, dass ich bei Maria Anzbach begonnen habe Fußball zu spielen war für mich immer klar, dass ich irgendwann wieder zurück kommen werde, egal in welcher Klasse der Verein spielt. Ich habe es nicht von meinem Alter abhängig gemacht, sondern einfach auf mein Bauchgefühl gehört und der Wechsel hat sich jetzt gut ergeben und richtig angefühlt.
1. SVMA: Aktuell hast du Meniskus Probleme und bist eben erst operiert worden, wann denkst du bist du wieder einsatzbereit?
Christian: Ja leider musste ich am Meniskus operiert werden und werde einige Wochen ausfallen. Ich hoffe, dass ich in etwa 4 Wochen schon wieder voll mit der Mannschaft trainieren kann.
1. SVMA: In deiner Karriere hast du meistens auf der Innenverteidigerposition gespielt, was wird deine Aufgabe beim 1. SV Maria Anzbach sein?
Christian: Ich denke, dass ich etwas offensiver eingesetzt werde, eventuell als 6er aber das wird dann der Trainer entscheiden, wo genau er mich braucht.
1. SVMA: Was erwartest du dir und was sind deine Ziele mit der Mannschaft?
Christian: In erster Linie ist es als Aufsteiger immer wichtig nicht gleich wieder abzusteigen. Aber ich denke wir haben eine super Mannschaft und können für Überraschungen sorgen. Ich freue mich schon auf die Saison und auf die Mannschaft.
Weiters dürfen wir einen Neuzugang von unseren Nachbarn Neulengbach begrüßen- Felix Böswarth.
1. SVMA: Herzlich Willkommen, Felix! Wie ist der Transfer zu uns zu Stande gekommen?
Felix: Ich habe lange Zeit in Maria Anzbach gewohnt und war deswegen schon immer gern dort am Sportplatz und kenne auch viele Leute hier. Deswegen war ich direkt motiviert, als ich gefragt wurde, ob ich nicht für Maria Anzbach spielen will.
1. SVMA: Was ist deine Lieblingsposition?
Felix: Am liebsten spiele ich als Außenverteidiger oder zentral im Mittelfeld.
1. SVMA: Du bist seit 2019 im KM-Kader von Neulengbach gewesen, warum hat es nicht zu mehr Einsätzen gereicht?
Felix: Ich war vor einiger Zeit ziemlich schwer am Knie verletzt, was mich eine lange Zeit außer Gefecht gesetzt hat, danach habe ich einige Zeit gebraucht, um wieder reinzukommen. Dazu kam noch, dass ich auch noch andere Prioritäten hatte, jetzt liegt aber der volle Fokus wieder auf dem Kicken.
1. SVMA: Du bist in der letzten Saison auch Meister mit deinem Ex-Klub Neulengbach geworden, was sind deine Erwartungen und Ziele bei uns?
Felix: Mein Ziel ist es, der Mannschaft weiter zu helfen und mich gut einzubringen, damit die nächste Saison ähnlich erfolgreich wird wie die letzte.
Auch aus Pressbaum schließt sich ein Spieler unserer Mannschaft an- Christoph Deyer.
1. SVMA: Herzlich Willkommen beim 1. SVMA. Unsere Mannschaft kennst du ja bereits großteils, auch dein Cousin Tobi Deyer wird dein neuer Teamkollege. Wie ist aber der Transfer zu uns zu Stande gekommen?
Christoph: Erstmals vielen Dank für den herzlichen Empfang! Es hat schon im Winter erste Telefonate gegeben, ob ich nach Anzbach kommen will. Jedoch hatte ich noch ein halbes Jahr U18-Saison und wollte diese unbedingt mit meinen Freunden fertig spielen. Im Frühjahr hat es dann weitere Gespräche gegeben, und aufgrund der Situation in Pressbaum und meiner persönlichen Weiterentwicklung, wollte ich den nächsten Schritt wagen.
1. SVMA: Was ist deine Lieblingsposition?
Christoph: In der U18 habe ich als Innenverteidiger gespielt und in der Kampfmannschaft als Sechser. Da ich länger als Innenverteidiger gespielt habe, ist meine Lieblingsposition Innenverteidiger.
1. SVMA: Du hast in der letzten Saison bei Pressbaum fleißig Einsätze in der KM und U18 sammeln können, was erwartest du dir bei deinem neuen Verein und was sind deine Ziele?
Christoph: Mein Hauptziel ist es, der Mannschaft weiterzuhelfen. Persönlich möchte ich mich natürlich weiterentwickeln, meine Stärken ausbauen und an meinen Schwächen arbeiten. Ein großer Erfolg für Maria Anzbach und für mich wäre es natürlich, wenn wir oben mitspielen könnten!
Auch ein Schönfelder Spieler schließt sich unserem Verein an- Sandro Zrust
1. SVMA: Herzlich Willkommen, Sandro! Wieso 1. SV Maria Anzbach?
Sandro: Hallo, danke für den netten Empfang. Ich habe bereits in der Jugend 1 Jahr in Anzbach gespielt und es hat mir damals schon Spaß gemacht und ich habe viele Freunde gefunden. Jetzt wollte ich natürlich die Chance nutzen und mit meinem Schwager (C. Hayden) gemeinsam spielen. Auch wenn es nur beim Training ist.
1. SVMA: Du hast ja einiges an Erfahrung in der 1. Klasse. Auf welcher Position kannst du uns weiterhelfen?
Sandro: In den letzten Jahren habe ich eigentlich immer nur Stürmer gespielt, aber ich kann auch als ZM oder IV aushelfen, da habe ich gar kein Problem damit.
1.SVMA: In den letzten Jahren hast du vermehrt in der U23 von Schönfeld gespielt, was sind deine Erwartungen und Ziele bei deinem neuen Verein?
Sandro: Ich möchte in Anzbach Spaß haben und den Jungen weiterhelfen. Ich werde mich aber natürlich ganz dem Team unterordnen und dort helfen, wo sie mich brauchen.
Des Weiteren stoßen noch weitere junge Talente zu unserer U23. Somit ist mit diesen zusätzlichen Spielern unser Transferprogramm abgeschlossen. Dadurch treten wir mit einem noch breiteren und stärkeren Kader in der Saison 2024/25 an. Weiters gilt es zu erwähnen, dass wir auch ein Comeback ankündigen dürfen: der jüngere Bruder von Dominik, nämlich Oliver Saghy beendet seine Karrierepause und will mit unserer Mannschaft in der 1. Klasse wieder voll angreifen. Auch Kristian Reitter wird nach seiner Karrierepause im Laufe der Saison wieder zu uns stoßen. Durch die Auflösung der U16 Spielgemeinschaft Maria Anzbach/Altlengbach stößt auch ein frischer Wind in die U23, wo bereits in der Vorsaison schon einige Spieler Einsätze sammeln konnten. Der einzige Wehrmutstropfen ist die Verletzung von unserem Offensivspieler Christopher Lang, der sich im Spiel gegen Türnitz in der vergangenen Saison schwerer als angenommen verletzt hat, sich demnächst einer Operation unterziehen muss und leider voraussichtlich erst wieder 2025 für uns zum Einsatz kommen wird.
Wie sieht es eigentlich mit Abgängen aus? Als einzigen Abgänger haben wir unseren Defensivmann Christian Winter zu vermelden, der im besten Fußballalter hoffentlich nur eine Karrierepause einlegen wird! Fabricio Hochgerner steht unserer Mannschaft leider nur noch sporadisch zur Verfügung. Sein Hauptaugenmerk ist jetzt das Schiedsrichterdasein.
Cupduell
Dann schauen wir auch noch auf unser erstes Pflichtspiel, das bereits fixiert wurde, nämlich das Cup Spiel am 3. August, auswärts gegen den Meister der Nachbarklasse, SC Sitzenberg/Reidling. Nicht nur alle Fans, sondern auch die Spieler freuen sich riesig auf diesen Bewerb, der ja in unserer erfolgreichen Vereinsgeschichte einen wichtigen Teil darstellt. Mehr Infos gibt es rund um das Cupspiel in einem eigenen Bericht. Natürlich mit Video und der GROßEN Cup Geschichte für euch!
PUBLIC VIEWING
Wir zeigen euch auch das letzte EM-Spiel auf der Sportanlage Maria Anzbach, wo wir euch wieder um 21:00 Uhr zum Finale Spanien gegen England begrüßen dürfen.
Comments